Kreuzweg

 Den Kreuzweg zu beten und zu betrachten ist ältester christlicher Brauch. In urchristlicher Zeit pilgerte man dazu nach Jerusalem und ging dort den Weg nach, den der Herr mit seinem Kreuz für uns gegangen ist. Später legte man überall solche Wege an, die zu einem Kreuz auf einem Berg führen. Hier in Arenberg führt der Weg als eine "Gottesstraße" -die beiden Dörfer Immendorf und Arenberg verbindend- hin zum Erlösergarten mit seinen Kapellen und zur Pfarrkirche. Das Material der Bildstöcke besteht aus Trierer- und Heilbronner Sandsteinen. Im unteren Teil steht ein trauernder Engel mit gesenkten Flügeln und aufgerollter Schrift. In der Rosette am oberen Teil des Bildstocks befindet sich ein hölzernes Kreuzchen von Ölbaumholz aus Jerusalem (1.Bild). Die dritte freistehende Kreuzwegstation (2.Bild) zeigt, wie Jesus zum ersten Mal unter der Last des Kreuzes zusammenbricht. Auf kleinen Marmortafeln unter dem Motiv findet man Worte aus der heiligen Schrift.
Wie beim gesamten Werk von Pfarrer Kraus war auch beim Kreuzweg der Gedanke im Spiel, die ganze Natur aufzubieten zum Lobe des Schöpfers. Darum schaffte man auch hier Steinblöcke und Kristalle aus der ganzen Umgebung heran, um sie bei den einzelnen Stationen als schmückenden Hintergrund einzubeziehen (3.Bild).
Ab der 9.Kreuzwegstation sind die Bildstöcke kapellenartig überdacht. Die 10.Station hat zum Thema, wie Jesus seiner Kleider beraubt wird (4.Bild).

 Einleitung * Oelberggarten * Mariengarten * Antoniusgarten * Erloesergarten * Kreuzweg * Wallfahrtskirche