Fan-Historie von Hilmar Hirsch

Hauptseite · Fan-Historien-Hauptseite

Dies ist der fünfte Beitrag von Lesern der S+W-Seiten zum Thema "Wie wurde ich S+W-Fan?". Alle Leser sind herzlich eingeladen, auch ihre persönlichen Erinnerungen per Mail an den Verwalter dieser Seiten einzusenden!


Mein Vater hat von Anfang an die gesamten Asterix-Bände gesammelt.

Eines Tages, ich war etwa sieben oder acht Jahre alt (ich konnte jedenfalls schon lesen), brachte er einen weiteren Comic mit nach Hause. Es war der Suske und Wiske Band "Die Gesandten vom Mars".

Ich war begeistert! In diesem Comic gab Kinder, die etwas erlebten und die waren offensichtlich nicht viel älter als ich. In meiner Phantasie spielten sich die tollsten Dinge ab.

Nur wenige Tage später tauchte in einer Kindersendung (Sendung mit der Maus oder Sesamstraße) eine Geschichte über einen Jungen auf, der gerne Comics las. In diesem Beitrag wurde u.a. das Kinderzimmer des Jungen gezeigt, wo einige Comics auf dem Bett lagen. Das oberste Comic war (richtig!): "Die Gesandten vom Mars". Ich war damals stolz wie Oskar, weil ich einen Comic besaß, der in einer Fernsehsendung auftauchte.

Leider konnte ich meinen alten Herrn nur noch einmal überreden, einen Suske und Wiske Comic zu kaufen (er fand seine Asterix-Bände halt besser). Nach langem Nörgeln und ein paar besonders guten Schulnoten brachte er dann "Der Glatzenfriseur" mit. Der Band hat ihm damals überhaupt nicht gefallen, so daß ich meine Sammlung erst Jahre später auf Flohmärkten zusammenbekam.

Allerdings ist/war Willy Vandersteen bei uns zuhause kein Unbekannter geblieben, denn ich durfte/konnte die Bessy-Hefte sammeln, die auch heute noch mehr oder weniger wohlbehütet bei meinen Eltern auf dem Dachboden eingelagert sind. Mehr oder weniger deshalb, weil mein Sohn von einem der Hefte das Cover abgerissen hat.

Comicsammmeln ist, manchmal sehr zum Leidwesen meiner Frau, auch heute noch meine Leidenschaft. Ich habe die 3 Suske und Wiske Bände vom Feest-Verlag sowie natürlich alle bisher erschienenen Bände des PSW Verlages. Ansonsten sammle ich noch XIII, Storm, Blueberry und einige andere Serien.

© für den Text Hilmar Hirsch, redaktionell bearbeitet von Manfred Härtel

Letzte Aenderung: 20.06.2018, 14:12 Uhr

Hauptseite · Fan-Historien-Hauptseite