Fan-Historie von Bernd Hoffmann

Hauptseite · Fan-Historien-Hauptseite

Dies ist der vierte Beitrag von Lesern der S+W-Seiten zum Thema "Wie wurde ich S+W-Fan?". Alle Leser sind herzlich eingeladen, auch ihre persönlichen Erinnerungen per Mail an den Verwalter dieser Seiten einzusenden!


Ich war immer ein Wastl-Fan, als diese Serie damals vom Bastei-Verlag herausgebracht wurde. Besonders der Zeichenstil hatte mir immer sehr gut gefallen (insbesondere Wastls und Rickis Schlafwandler-Blick und die nach oben geknickten Schuhe).

Man hatte natürlich keine Ahnung, daß Wastl ursprünglich eine Figur aus "Suske und Wiske" war.

Irgendwann Anfang der 70er erschienen die Suske und Wiske Hefte vom Rädler Verlag (es würde ich mich interessieren, was aus dem Kölner Verlag geworden ist, existieren tut er wohl nicht mehr).

Eher zufällig habe ich mir dann ein Heft geholt (ich glaube, es war "Die Gesandten vom Mars"). Obwohl mich die Geschichte nicht übermäßig begeisterte, gefiel mir doch deren Zeichenstil und die spezifische Charakterisierung der Figuren.

Wie man weiß, hatte die Albenreihe nicht lange Bestand und eher durch Zufall bin ich später in den 90ern wieder auf ein Suske und Wiske Heft gestoßen.

Seitdem faszinieren mich die Alben und ich habe fast alle Hefte aus dem Rädler-Verlag zusammen, es fehlen mir noch Nummern 1 und 4 und ich habe mir einfach wegen der Bilder mehrere flämische Alben gekauft.

Mittlerweile konnte ich auch mehrere Freunde auf die Serie aufmerksam machen und ich habe auf meinem Geburtstag eine kleine Willi Vandersteen Vernissage veranstaltet, wo ich meine Favoriten-Cover gezeigt habe. Absolutes Highlight waren: "De spuiteren spuiter" (flämisch) sowie "Die Geisterjäger" und "Das kleine Ameisennest" aus dem Rädler-Verlag.

Auch zwei Ausgaben aus dem Feest-Verlag und die ersten drei Alben aus dem PSW-Verlag konnte ich bisher erstehen.

© für den Text Bernd Hoffmann, redaktionell bearbeitet von Manfred Härtel

Letzte Aenderung: 20.06.2018, 14:50 Uhr

Hauptseite · Fan-Historien-Hauptseite