Suske und Wiske in Deutschland

vorherige Seite · Hauptseite · nächste Seite

Auch in Deutschland wurden bereits in den fünfziger Jahren Suske und Wiske Geschichten veröffentlicht. Bekannt sind Abdrucke in den Heften "Dalla" (Februar 1953 bis Juni 1954) und "Horrido" (Januar 1954 bis September 1956). Die bekannten Geschichten werden im Index erwähnt, die Zuordnung zu den Ausgaben ist noch unbekannt. Ferner soll es Abdrucke in Zeitungen gegeben haben, darüber ist mir aber gar nichts bekannt (wer weiß mehr?). Und es gab noch Suske und Wiske Filme (Zeichentrick- und/oder Puppen-Filme), die vielleicht auch im Deutschen Fernsehen liefen (Anfang/Mitte der sechziger Jahre?), aber auch darüber konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen. Spätere Filme sind definitiv in Tele 5 gelaufen (ca. 1991/1992). Wahrscheinlich handelt es sich dabei um Filme von Palm Plus Productions . Außerdem gibt es noch unbestätigte Hinweise auf eine weitere Ausstrahlung in RTL 2. Ferner gibt es Filme von Suske und Wiske auf Video, die aber möglicherweise nicht mit der vorgenannten Serie identisch sind.

Im September 1962 entschied sich der Bastei-Verlag, Suske und Wiske Geschichten unter dem Titel "Ulla und Peter" in seinem Comic-Heft "Felix" abzudrucken. Unter dieser Bezeichnung liefen die Geschichten bereits in Dalla, während in Horrido der Titel "Kuno" (d.i. Lambik) war und Suske und Wiske Bob und Babette hießen (wohl entlehnt an der französischen Version Bob et Bobette).

Ich habe mittlerweile bereits aus zwei Quellen gehört, daß bereits in der von 1958 bis 1960 erschienenen Bastei-Reihe "Pony" Suske und Wiske Geschichten erschienen sein sollen. Dies war jedoch schon deswegen unwahrscheinlich, weil dies Vandersteen-Fans neben den auch in Pony veröffentlichten Bessy-Geschichten eigentlich aufgefallen sein müßte und diese Tatsache daher bekannter sein müßte. Außerdem enthielten die Pony-Hefte nur etwa zu einem Drittel Comic-Seiten und pro (Fortsetzungs-)Geschichte meist nur zwei Seiten pro Band. Mithin müßten sich dort veröffentlichte Suske und Wiske Geschichten über etliche Pony-Hefte erstreckt haben. Die Indizien sprachen also bereits gegen eine Veröffentlichung. Mittlerweile ist bekannt, daß es Abdrucke in Pony wirklich nicht gibt.

Der Bastei-Verlag hatte seinerzeit bereits Beziehungen zum Studio Vandersteen, da er bereits in den Pony-Heften und nach deren Einstellung ab Felix 135 Bessy-Geschichten von Vandersteen abdruckte. Der Kontakt zwischen Vandersteen und Bastei wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit über Bulls Pressedienst geknüpft.

Bulls ist Lizenzgeber für Presse-Material, unter anderem für Comics und hier vorwiegend für amerikanische Comics (darunter eben auch Felix) sowie vorwiegend für den Abdruck in Zeitungen. Wie ausgerechnet der Belgier Vandersteen dazu paßt, ist mir nicht bekannt, jedenfalls hielt Bulls seit 1956 die Lizenzen für den Abdruck von Vandersteen-Material in Deutschland und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit liefen auch die deutschen Zeitungsabdrucke von Suske und Wiske über Bulls. Auf der anderen Seite gab es zumindest anfangs eine enge Zusammenarbeit zwischen Bastei und Bulls: Die ersten 300 Felix-Hefte enthalten vorwiegend amerikanische Comics und das gesamte Heft wurde von Bulls lizensiert!

Interessant ist auch, daß seinerzeit die Felix-Hefte in Holland gedruckt wurden. Vandersteen waren die deutschen Abdrucke seiner Geschichten sehr wohl bekannt - er war wohl von den Möglichkeiten der Figur Felix so fasziniert, daß er in den siebziger Jahren sogar selbst mit dem Gedanken spielte, sein ohnehin recht breites Repertoire an Geschichten zu unterschiedlichsten Themen weiter auszudehnen und Felix-Geschichten in einem eigenen, dem klassischen sehr ähnlichen Stil zu zeichnen und einige Probe-Zeichnungen machte. Möglicherweise ist dieses Projekt aus Copyright-Gründen gescheitert.

Die Ulla und Peter Geschichten liefen (nach einer kurzen Vorankündigung in Felix 205) von Felix 206 bis 298, letzteres erschien im Juli 1964. Danach wurden Ulla und Peter vorerst durch die italienische Serie "Bob und Bello" abgelöst. Später, im Jahre 1966, wurden noch einmal vier Geschichten von Ulla und Peter in den Felix-Heften 376 bis 392 und 399 bis 419 abgedruckt (wenn auch unter dem mittlerweile etablierten Titel "Wastl"). Es handelt sich dabei um hochwertige, phantasievolle, lange und damals aktuelle Suske und Wiske Geschichten, auch wenn bei Betrachtung der Chronologie naheliegt, daß der Abdruck speziell dieser späten Suske und Wiske Geschichten weniger Absicht als mehr eine Notlösung war, weil das Studio Vandersteen mit der Produktion der eigentlichen Jerom-Reihe nicht nachkam.

Interessant ist, daß in Heft 376 sogar im Editorial darauf eingegangen wird, daß Wastl wieder auf "Pankwitz" und Ulla und Peter trifft (in dieser Reihenfolge!). Pankwitz ist der deutsche Name von Lambik, scheinbar als preußischer Kontrast zum bayerischen Wastl.

Bei Wastl bzw. vorher bereits Ulla und Peter scheint es sich um eine recht wichtige Serie innerhalb der Felix-Reihe zu handeln, es wird nahezu jedesmal zu Beginn einer neuen Fortsetzungs-Geschichte im Editorial auf diese eingegangen. So auch bei der ersten Geschichte in Felix 206, wo die Rede davon ist, daß nun das Versprechen eingelöst wird und Ulla und Peter nun vorgestellt werden.

Achtung: Die Angabe aus dem Sammler-Katalog (und anderen Quellen), daß die erste "Ulla und Peter" Serie bis Heft 299 geht, ist definitiv falsch. Das Heft liegt mir vor und enthält definitiv keine Ulla und Peter Geschichte.

Ein noch nicht ganz vollständiger Index der in Deutschland veröffentlichten Suske und Wiske Geschichten existiert mittlerweile. Wer dazu etwas beitragen kann, darf gerne eine Mail an mich schreiben.

Einen Index aller in flämischer Sprache erschienenen Geschichten hat Michael van Hartskamp erstellt, einen Index der schwedischen Veröffentlichungen findet man bei Stefan Persson.

Übrigens gibt es auch etliche Wastl-Titelbilder in den Felix-Heften (meist zu Beginn einer neuen Geschichte, thematisch passend) und um Felix 350 herum gibt es für einige Hefte auf der Heft-Rückseite eine Witz-Seite, in der Figuren aus dem Heft vorkommen, darunter auch Wastl. Die Titelbilder wie auch die Witze stammen aber dem Zeichenstil nach nicht vom Studio Vandersteen.

Letzte Aenderung: 20.06.2018, 13:47 Uhr

vorherige Seite · Hauptseite · nächste Seite