Elsaß

Aufgrund der Suche nach meinen Büchsel-Vorfahren zog es uns beginnend mit dem 21.02.2001 einmal mehr ins Elsaß. Untergebracht waren wir im Hotel d'Alsace in Guebwiller unweit des Archives, indem wir unsere Recherchen unternahmen. Da wir diesmal mehrere Tage im Elsaß waren, machten wir mehrere Tagesausflüge.


Der erste zog uns zur Moselquelle.

Diese liegt zwar ganz genau genommen nicht im Elsaß, aber höchstens 100 Meter davon entfernt. Fährt man von Thann aus die Nationalstraße 66 Richtung Epinal durch das Tal der Thur, so erreicht man irgendwann den ca. 700m hohen Paß "Col de Bussang". Die Wasserscheide stellt dort auch die Departments-Grenze dar, nach Überquerung des Passes befindet man sich somit nicht mehr im Department Haut-Rhin, sondern im zu Lothringen gehörenden Department "Vosges", also Vogesen.

Unmittelbar nach dem Paß geht von der Hauptstraße eine Nebenstraße ab in den Ort Bussang, wo sich dann auch gleich an der linken Straßenseite (hinter dem Parkplatz) die Moselquelle befindet.

Der eigentliche Austritt ist sinnigerweise in der Form eines M ausgelegt.

An den Mauern ist der Flußverlauf erklärt. Hier der zur Mündung gehörende Ausschnitt.

Nach dem Austritt aus dem Quellbecken

beginnt dann der eigentliche Flußverlauf,

der dann so endet (eigenes Foto aus dem Jahre 1997).


Ein weiterer Ausflug führte uns nach Colmar, eine Stadt mit einer wunderschönen Altstadt.

Einige Straßennamen sind noch zweisprachig ausgeschildert, etwa das Pfaffegassle

oder das Ewerzwarich Kasgassle (!).


Auf dem Nachhauseweg nutzten wir dann noch die Gelegenheit, um einen Abstecher in die alte Kaiserstadt Speyer zu machen, wo unser Weg vorbei an alten Türmen

und Kirchen

zum Dom führte.


Letzte Aenderung: 26.02.2001, 21:53 Uhr