Asturien

Wir haben uns wegen der vielseitigen Landschaft für Asturien als Ferienziel entschieden. Hier findet man Meer (Atlantik) und Gebirge (bis 3000 m Höhe!) ganz nah zusammen. Asturien in Nordspanien ist ein noch nicht überlaufenes Reiseziel. Wir waren im Juli/August dort und haben grösstenteils spanische Touristen gesehen. Hauptsächlich kommen Urlauber aus Madrid und den anderen heissen Regionen Spaniens hierher, um der Hitze zu entfliehen. Das Klima an der Küste ist angenehm aber es ist kein klassisches Sonnenziel. Durch den hohen Gebirgszug "Picos de Europa" gleich im Anschluss an die Küste bleiben oft Wolken, die vom Atlantik kommen, dort hängen und sorgen, wenn auch nicht immer für Regen, aber doch häufig für bedeckten Himmel oder Nebel. Sicher ein Grund, warum diese Region mit üppiger Vegetation bewachsen ist und das "grüne Paradies" genannt wird. Unsere Tage verbrachten wir oft mit Touren ins Gebirge, leider nicht so oft mit guter Sicht, und am Nachmittag ging es noch in die Wellen. Da die Regierung grosse Naturschutzgebiete ausgewiesen hat, gibt es hier viele selten gewordeneTiere und Pflanzen. Man sieht z.B. Adler und Störche und es gibt Bären...

Hier ein paar Fotos zum Einstimmen ...


zum vergrössern anklicken
Gabi

Links:


Nach oben
zu meiner Homepage


Fotos: © by G. Glasmacher