Befiederung, Anpreise von superduper Vanes...

Tja, da gibt es wieder "Super vanes" die fast alle machen: Sie lassen die Pfeile besser "gruppieren" sprich die Treffbilder sollen kleiner werden, die Flugbahn soll "rasanter" werden, und was es nicht noch mehr an solchen Vorteilen gibt. GasPro heißt die Sau, die durch das Bogenschützendorf getrieben wird und schon springen die Hühner gackernd herum. Da schau ich mal auf die Werbung, die getrieben wird. Hier ein paar Schmankerln aus der Werbung von Gas Pro:
.... but in the case of Gas Pro spin vanes we can easily talk of a new generation vanes both from technology and aesthetic point of view.
Also, übersetzt, gaaaanz neue Technik und schööööön sind sie, wenn Artemis Pfeile mit Gas Pro Federn gehabt hätte, dann wäre sie nur alleine deshalb die schönste Göttin des Olymps geworden... Watt'n Quatsch. In der Technik heißt es "Design follows Funktion". Und das war's dann schon... Und weiter:
Born as the result of the fructuous collaboration between GAS PRO and Top Flight Archery and marketed by Dissegna Sports Distribution srl since July first 2010, in less than a year the Gas Pro vanes won international tournaments, established world records and above all offered, and offer everyday, excellent satisfactions to all the archers.
Aha, Gas Pro hat "fruchtbar" mit Top Archern zusammengearbeitet um diese Wunderfeder den Bogenschützen zu präsentieren. Und dann hat diese Wunderfeder Turniere gewonnen. Soso. Da komme ich weiter unten darauf zurück...Und weiter:
Die Vanes aus extrem belastbarem Material behalten während des Fluges ihre Form.
Dummfug. Alle Federn -OK, Naturfedern legen im Flug etwas die Ohren an, das liegt daran, dass sich bei ihnen die äußere Federkante gegenüber der Klebefläche axial bewegen kann- das kann weder eine Plastikfeder noch einer SpinWing oder GasPro, die behalten im Flug ihre Form. Keine (außer Naturfedern) wird sich durch die Luftkräfte radial verformen. Ein einfacher Papierdurchschuß auf 5m zeigt das klar und eindeutig.

Die Frage ist, wo sind die technischen Vorzüge dieser Wunderfeder gegenüber von SpinWings oder normalen Plastikfedern? Wo??? Ich habe nirgends Hinweise gefunden, weshalb diese Feder die Treffbilder (Streuung) verbessern (verkleinern) soll. Die Massenunterschiede zu normalen SpinWings sind lächerlich gering, sie hätten nie -im Vergleich zu SpinWings- eine Auswirkung auf die Außenballistik bzw die Abstimmung Pfeil-Bogen (Innenballistik) Und dass die SpinWings keinerlei Vorteile hinsichtlich des Luftwiderstandes gegenüber normalen Plastikfedern haben, ist auch seit dem Auftreten der SpinWings nachgewiesen. Alle Unterschiede lassen sich durch den Massenunterschied zwanglos erklären. Und dann finde ich noch diese extrem dümmliche Werbung in einem Internetversand für Bogensportartikel:
Die Spin-Wing Vanes Elite haben am hinteren Ende einen einzigartigen abfallenden Haken, der im Moment des Pfeilabschusses zusätzlich Luft aufnimmt. Dieser zusätzliche Widerstand sorgt für eine schnellere Pfeilstabilisierung und erhöht damit die Genauigkeit.
Eine dreiste Behauptung, weder durch Plausibilität noch durch veröffentlichte Versuchsergebnisse gestützt.
Die Pfeilbefiederung aus Spin-Wing Elite-Vanes sorgen für eine doppelt so hohe Pfeilrotation gegenüber der Original Spin-Wing Vane.
Die Rotation des Pfeiles im Flug ist hinsichtlich der "Stabilisierung" unwichtig wie ein Kropf. Hier wird suggeriert, dass eine zusätzliche Stabilisierung erfolgt und das ist einfach Unsinn. Die leichte Rotation, die Federn bewirken sollen (durch ihre Winkelanstellung) dient dazu etwaige Laborierungsschwankungen (Tatsächlicher Spine des Pfeiles, Spline, Schwerpunkt, Gradheit des Pfeiles) so auszugleichen, dass sie nicht eine Verlagerung des mittleren Treffpunktes gegenüber den anderen Pfeilen verursachen.
Alle Spin-Wing Vanes sind höchst fehlerverzeiend und wirken sich stabilisierend auf den Pfeilflug aus.
Dummfug in tiefster Vollendung. Es gibt kein fehlerverzeihendes Material. SpinWings und ähnliche Federkonstruktionen sind extrem empfindlich gegen falsche Abstimmung des Systems Pfeil-Bogen. Werden sie verwendet, um die geringere Masse (sprich etwas höhere Pfeilgeschwindigkeit) auszunutzen, muß die Abstimmung perfekt sein. Denn, schlägt ihre harte Kante gegen den Bogen/Button/ Pfeilauflage, gibt es einen Schlag, der die Feder beschädigt und der mit Sicherheit dafür sorgt, dass der Pfeil von seiner ursprünglichen Flugbahn abweicht.
Ihr extrem leichtes Material verhilft dem Pfeil zu einer höheren Geschwindigkeit und einer flacheren Flugbahn.
Das ist der einzige Satz, der -ungefähr- stimmt. Allerdings ist der Gewinn abhängig von der Pfeilmasse. Ist die Abstimmung optimiert, d.h. wird eine geringe Pfeilmasse verwendet, lohnt es sich, SpinWings und ähnliche Federn zu laborieren. Ist die Pfeilmasse hoch (über 20g) ist die Verwendung von SpinWings und ähnlichen Konstruktionen sinnlos.Zitat:
Durch die gebogenen Form der Vanes wird die Luft eingefangen und komprimiert.... Der Pfeil wird dadurch in eine... mindestens doppelt so schnelle Rotation versetzt, als bei normalen Vanes. ...Selbst bei Geschwindigkeiten von über 300 fps sind dadurch keine negativen Auswirkungen durch die Vanes messbar. Sie eignen sich deshalb für Recurve- und Compoundbögen gleichermaßen.
Sinnloses Geschwafel zur Desinformation des Lesers. Nichts davon ist auch nur andeutungsweise technisch belegbar. Soviel zur Technik.
Nur dass es nicht in Vergessenheit gerät...

Wer trifft hat recht

Dieser dümmliche Fehlschluss, von Werbestrategen im Schießsport gerne eingesetzt, sie machen es genauso wie Homöopathen, Geistheiler, Steinebeschwörer und was es sonst noch so an Dummfug gibt, mit denen vertrauensselige Menschen hereingelegt werden, kommt hier in klassisch reiner Form zur Anwendung. Die Firma hat ein paar Top Archer engagiert, die bekommen ihre Pfeile mit GasPro Vanes ausgerüstet, sie gewinnen ein paar Turniere und schon geht die Post ab.

Zitat eines Users:
Da kenne ich aber jemand ganz gut der vor ein Jahr wieder angefangen ist nach langer Pause und... über 310 pro Durchgang hatte, ...Ich glaube eher es hängt mit der Form und der Größe zusammen als speziell mit dem Gewicht . Und nun ich habe 47 lbs auf den Fingern , vielleicht funktionieren dann die härteren vanes besser als die super soften olympic , allerdings schießen Profis die olympisch schießen auch um die 47lbs eher mehr darum unverständlich .
Ich habe über diesen relativ unverständlichen Post ein wenig meditiert... Eigentlich will der user ja sagen, dass er ein sauguter Schütze ist, und er kennt saugute Schützen und deshalb braucht er nix zu begründen, denn Top Archers schießen halt Gaspro Vanes. "Wer trifft hat recht"... Dümmer geht immer...

Dagegen das Zitat einer rational argumentierenden Userin, Zitat:
Ich frage mich ehrlich gesagt, ob ein Bogenschütze einen Unterschied bemerkt, ob er 0,5 Grain schwere Federn (Olympic Efficient) oder 1 Grain schwere Federn (Target Efficient) verwendet
Super höflich, eigentlich wäre richtiger zu fragen, wer ein Interesse daran hat, mit so einem Mist die Anwender zu verarschen.

Kinners, hier noch eine amüsante Anpreisung von Super Vanes, Zitat :
Die neu entwickelte Feder, ist speziell auf eine hohe Rotation des Pfeils ausgelegt. Die aerodynamischen Eigenschaften sind auf eine flache Flugbahn optimiert worden (kleiner Luftwiderstand à hohe Pfeilgeschwindigkeit à Der Pfeil schraubt sich durch die Luft). Dadurch kann eine wesentlich kleinere Feder, im Vergleich zu herkömmlichen Produkten, verwendet werden.
Oh, das ist ja toll. Das sind ja Quantensprünge in der Aerodynamik. Schließlich hat ein Tornado Kampfflugzeug ja auch kleinere Flügel als ein Jumbo Jet.... Zitat:
Das hochflexible Material, ist in seiner Elastizität, auf den Gebrauch abgestimmt....
" turn - of " - high speed vans.
Die Federn haben das Profil einer Tragfläche und erreichen ein sehr hohes Drehverhalten.
Durch die einseitige, wellige Oberfläche bekommt diese eine und erreicht dadurch eine sehr stabile Flugbahn.

Ja, ich sehe in dem Lufttunnel, durch den sich die superbefiederten Pfeile "durchschrauben", die extrem rasante Flugbahn direkt vor mir. Schnell die restlichen Pfeile durch diesen Lufttunnel durchschießen, die landen alle in der Zehn... Hat jemand für diese märchenhaften Behauptungen, die eher von einem laienhaften Schwurbler kommen als von einem ernstzunehmenden Entwickler mal irgendwelche Beweise gesehen? Nein? Ich ja: Der Beweis heißt:

Wer heilt hat Recht

Darauf hofft dieser Pseudoexperte.

Zurück zur Website