Religionskritik

Meiner Ansicht nach gibt es mindestens drei Gründe, die gegen das Christentum sprechen (die Gründe gegen andere Religionen will ich hier nicht untersuchen).

1. Die Grundlage des Christentums, die Bibel, ist erstens unglaubwürdig und zweitens an vielen Stellen sehr inhuman.

2. Die Geschichte des Christentums ist auch nicht besonders schön. Das Christentum hat sich beständig als intolerante Religion erwiesen. Die Zeit, in der die Kirche die größte Macht hatte, ist das (dunkle) Mittelalter und ist z.B. für Inquisition und Kreuzzüge bekannt.

3. Auch heute ist die Situation nicht optimal. In Deutschland gibt es zwar offiziell Religionsfreiheit und Trennung von Staat und Kirche, andererseits gibt es aber z.B. Kirchensteuer, Religionsunterricht, Einfluß der Kirchen in Politik und Medien sowie massive finanzielle Unterstützung der Kirchen und "kirchlicher" Einrichtungen durch den Staat. Zumindest in der katholischen Kirche werden die Menschenrechte nur unzureichend beachtet (Diskriminierung der Frau).

Anmerkung zu den Gründen: "meine" Gründe sind nur als Einstieg in das Thema gedacht, in meiner Literaturliste sind Bücher zu den Gründen angegeben, außerdem gibt es Verweise auf andere Internetseiten. Der Hauptteil meiner Religionskritikseite besteht aber aus den Texten, die auf meiner Seite zu finden sind. Mir ist aber klar, daß sogar Leute, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigen, zu anderen Ergebnissen kommen können als ich.

Gibt es denn eine Alternative?

Texte (akt. am 8.6.2002) Links (am 8.4.2003 aktualisiert) Literatur

Anmerkungen, Kritik, Lob usw. bitte an Andreas Hipler oder ins Gästebuch

zum Gästebuch: ich freue mich über jeden ernstgemeinten Eintrag ins Gästebuch - es ist allerdings nicht für
- unverständliche Einträge (ich meine z.B. die, in denen AARGON vorkommt - vielleicht kann der Verfasser dieser Einträge mal erklären, was sie sollen),
- Einträge im Namen anderer Personen ohne deren Einverständnis - jemand bat mich, einen derartigen Eintrag zu löschen, da er nicht von ihm war,
- Einträge, die sich beleidigender Sprache bedienen - man kann die Sachen kritisieren, wie ich es auch tue, aber sollte dabei sachlich bleiben

Entsprechende Einträge, die nicht ins Gästebuch gehören, werde ich in Zukunft öfter als bisher löschen.