Home * Dia-Vorträge  * Tonbildschau *  Bildergalerie  *  Modellbahn  *  Elektronik

 

Anlage (1.Seite eines Vortrages)

Deutschlands heimlicher Zauber

Dia-Nr. Text Musik
1. Nordseelandschaft

- - - - - - - - - - - -

 
2. Heidelandschaft Landschaft entsteht aus dem harmonischen Wechselspiel von Gegensätzen. Am ersten Schöpfungstag wäre ein Landschaftsfotograf vergeblich auf Motivsuche gegangen, denn die Erde war wüst und leer. Der dritte Tag erst kann als Geburtstag der Landschaft angesehen werden, als der Schöpfer das Wasser vom trockenen Land schied.  
3. Totenmaar Eifel Erst der denkende Mensch jedoch war sich der Landschaft bewusst, in die er hineingeboren wurde und die er zu seinen Gunsten veränderte, Wälder rodete, Äcker bestellte und Städte baute. So hat jede Landschaft, auch die unserer weiteren und näheren Heimat ihr eigenes Gepräge bekommen.  
4. Mosellandschaft Umgekehrt hat aber auch die Landschaft ihre Bewohner geprägt. In der einförmigen Landschaft des norddeutschen Flachlandes den verschlossenen und in sich gekehrten Menschen und im Gebirge den lebensfrohen und temperamentvollen Alpenländer. Jede Landschaft hat ihren unverkennbaren eigenen Charakter, nicht nur im Erscheinungsbild des Landes selbst, auch in ihren Bauwerken, ihren Dörfern und Städten.  
5. Alpenlandschaft Und unsere Heimat ist reich an diesen verschiedenen Landschaftstypen, die zu besuchen und zu durchwandern immer wieder die Herzen der Menschen froh stimmen, denn die Landschaften sind, ohne ins Schwärmerische zu verfallen,.........  
6. Titel: Deutschlands heimlicher Zauber .........“Deutschlands heimlicher Zauber“  
7. Untertitel Landschaftsimpressionen von W.Mohr - - - - - - - - - - - -  
8. Fehmarnsundbrücke Im Norden ist die Landschaft geprägt von der Weite des Landes und dem Meer. Ostsee und Nordsee umklammern Schleswig Holstein und der Mensch schuf sich eine imposante Brücke zur Insel Fehmarn. Dazu kommen natürlicherweise die Sandstrände, die uns zur Erholung und Erquickung dienen.  
9. Ostsee

 

- - - - - - - - - - - - - - -

 

zurück zur Tonbildschau