Home * Dia-Vorträge * Tonbildschau * Bildergalerie * Modellbahn * Elektronik

Modellbahn

Wessen Kindheitstraum war es wohl nicht, zu Weihnachten eine Eisenbahn als Geschenk zu bekommen. So auch bei mir. Aber die Nachkriegszeit (Platz- und Geldmangel) verhinderten diesen Traum. Erst in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts konnte ich mir den Traum von einer Modelleisenbahn verwirklichen.

Zunächst musste die kleinere Spur N herhalten, aber schon bald erkannte ich, dass die Spur HO wohl die bessere Lösung war. So baute ich alles ab und um in HO, eine aufwendige Angelegenheit. Aber 1990 war der Traum verwirklicht und heute betreibe ich eine HO-Anlage in einem besonderen Raum und eine kleinere Anlage (Betriebswerk) in einem Kellerraum.

Das Gleismaterial stammt von der Firma Roco und das rollende Material von vielen anderen Herstellern wie Roco, Fleischmann, Pico, Trix, Liliput usw.

Kenner werden schon gemerkt haben, dass es sich um das Zweileitergleichstromsystem handelt, dem ich unbedingt (vor Märklins 3 Leiter Wechselstrom) den Vorzug gebe.

Gleisbildstellwerke, Fahrpulte und diverse Schaltungen sind Eigenbau. Hierzu verweise ich auf die Seite „Elektronik“.

Einige der folgenden Bilder mögen dem Betrachter einen kleinen Einblick in meine Anlagen geben.

Linker Teil der Anlage

Rechter Teil der Anlage

Betriebswerk mit Schiebebühne

Drehscheibe mit Ringlokschuppen

Lokschuppen