zurück


AMIGA und RZ-Online


Workbench
Der AMIGA präsentiert Multitasking und Internet in Vollendung (1152x864 16bit)
AmFTP 1.75 (Oben links), Voyager 2.92v (Oben rechts)
AmIRC 2.0 (Mitte links)
YAM 2.0.0 (Unten links), MIAMI 2.1 (Unten rechts)


Wie es dazu kam!

Vor zwei Jahren wurde mein Wunsch dem "Global Village" anzugehören immer grösser. Leider war es zu diesem Zeitpunkt noch eine echte Profisache mit dem AMIGA ins Internet zu gelangen! Und vorab konfigurierte Zugangssoftware gab es mal wieder nur für PC oder MAC.
Dutzende Dateien waren zu konfigurieren. Da eine IP Adresse, dort ein Proxy. Für einen Einsteiger ein unüberwindliches Problem. Doch da kam lang erwartete Hilfe in Form des TCP Stack MIAMI. Von nun an wurde der Internetzugang mit dem AMIGA zum Kinderspiel!


Systemvoraussetzungen

Grundsätzlich kann jeder AMIGA (500, 600, 1000, 1200, 2000, 3000, 4000) eingesetzt werden. Mindestvoraussetzung ist 2MB Speicher und OS 3.0.
Wenn man ältere Versionen der unten genannten Programme verwendet reicht auch 1MB und OS2.0.
Alle Programme die ich einsetze benötigen den Systemaufsatz MUI (Magic User Interface).
Ausserdem wird natürlich ein Modem oder eine ISDN Karte benötigt.

Empfehlenswerte Konfiguration: 68030 Prozessor, OS 3.1, 4MB Speicher, Festplatte, AGA Chipsatz oder Grafikkarte, MUI 3.8.

Mein System: Amiga 2000, 68060/50MHZ Prozessor, OS 3.1, 82MB Speicher, 1GB und 4GB SCSI Festplatten, Cybervision 64/3D Grafikkarte, MUI 3.8 und die ISDN Master II Karte.


Die Software

Mit dem AMIGA lassen sich (fast) alle Internetdienste nutzen. WWW, FTP, IRC, E-Mail...



Programm Funktion Preis Meine derzeitige
Version
MIAMI TCP/IP Stack/Dialer Shareware-ab 75DM 3.2b
VoyagerNG HTML Browser Shareware-40DM 2.95
YAM E-Mail Freeware 2.1
AmFTP FileTransferProtokol Shareware-30DM 1.91
AmIRC InternetRelayChat Shareware-40DM 2.2
Daneben gibt es noch weitere Internet Dienste wie z.B. Talk für die es AMIGA Lösungen gibt.

zurück