zurück

Intellivision


Die Geschichte des Systems
Ende der 70er Jahre wurde dieses System entwickelt. 1979 wurde in Kalifornien ein Testmarkt durchgeführt. 1980 wurde das Intellivision System landesweit vermarktet. 1981 oder 1982 (kann mir jemand genauere Angaben mitteilen) wurde das System international, und damit auch in Deutschland eingeführt. Es entwickelte sich zum Hauptkonkurrenten von Atari.
Durch schlechtes Marketing und Fehleinschätzung des Marktes kam es Ende 1983 zum sogenannten Videospielcrash aus dem sich nur der angeschlagene Branchengigant Atari retten konnte.
Hier endet die kurze Geschichte das Intellivision Systems in Deutschland. Am 31.03.1984 wurde die deutsche Niederlassung von Mattel Electronics geschlossen (siehe Brief), 84 und 85 wurden noch die restlichen Hard- und Software verschleudert.
In Amerika wurde Mattel Electronics liquidiert und an eine Investorengruppe verkauft. Diese gründete INTV. Nichtfertiggestellte Spiele wurden beendet und sogar neue entwickelt. Erst 1990 endete auch dieses Kapitel.
Die Technik
Das bemerkenswerteste an diesem System ist zweifellos seine 16bit CPU. Damit war Intellivision seinen Konkurrenten um Jahre voraus.
Die Controller mit 12 Tasten Pad, 4 seitlichen Feuertasten (dreifachbelegbar) sowie Steuerscheibe mit 16 Richtungspunkten machten komplexe Spiele möglich. Man denke z.B. an Sea Battle, wie könnte man das mit einem Atari Joystick steuern?
Meine Konsole
Verursacht durch den Videospielecrash gab es 1984 hektische Aktivitäten die Lagerbestände abzuverkaufen. Aus diesem Grund landete wohl auch eine Intellivision Konsole, die für Großbritannien bestimmt war, in einem deutschen Kaufhaus. Schnell noch eine fotokopierte deutsche Bedienungsanleitung beigelegt. Keine Erklärung, warum der Sendekanal auf 35, statt auf 3 oder 4 (wie in der deutschen Anleitung angegeben) liegt.
Auf der Verpackung ist auch die englische Bezeichnung Draughts für Checkers zu finden.
Der Koffer
Ein Alukoffer den ich mit Schaumstoff und rotem Filz an die Konsole angepasst habe. Die Firmenzeichen stammen von diversen Katalogen. Das SOCCER Bild stammt aus einem Telematch Magazin.
Konsole
Verpackung
verpackung verpackung verpackung
kofferzu kofferauf hardware