Jockel - Die Dragoner

Mein Vorfahre Johann Adam Jockel ist laut Kirchenbuch "Dragoner und Zentleutnant" gewesen.

Dragoner sind mit Gewehren ausgerüstete Reitersoldaten. Der Begriff wurde später auch für leichte und schwere Kavallerie verwendet. Ursprünglich kommt der Begriff aus der französischen Infanterie. Von der dort verwendeten Fahne, die einen Drachen zeigte, stammt der Begriff Dragoner. Ein Zentleutnant wiederum ist ein ehrenamtlicher Offizier des Landesaufgebots.

1743 war nämlich Wixhausen in den Österreichischen Erbfolgekrieg verwickelt. Hier ging es darum, daß die Franzosen einen Bayern auf den Habsburger-Thron bringen wollten und sich die Engländer auf die Seite der Österreicher schlugen.

Georg II., König von England und Kurfürst von Hannover stellte 1743 in den österreichischen Niederlanden (dem heutigen Belgien) eine "Pragmatische Armee" zusammen, bestehend aus 16000 Engländern, 16000 Hannoveranern, 20000 Österreichern und 6000 Hessen. Die Armee marschierte an den Main, um die in Bayern stehenden französischen Truppen von Frankreich zu isolieren. Am 27.6.1743 kam es am Main zur Schlacht von Dettingen, aus welcher die "Pragmatischen" als Sieger hervorgingen.

Sowohl vor als auch nach der Schlacht wurden die Dörfer im Darmstädter Raum von den Franzosen geplündert.

Die Spekulation, daß dieser Vorfahre im Rahmen der kriegerischen Ereignisse "von weiter her" nach Wixhausen gekommen ist, hat sich mittlerweile leider zerschlagen: Als Johann Adam Jockels Geburtsort konnte mittlerweile Büttelborn lokalisiert werden, wo die meisten der südhessichen Jockel herstammen.


Letzte Aenderung: 22.06.2000, 18:27 Uhr