Von Baden - Adel

Eine meiner Urgroßmütter ist eine geborene Knell.

Die Linie Knell läßt sich zurückverfolgen nach Nieder-Modau im Odenwald.

Der Vorfahre Johannes Knell hat eine geborene Kraft geheiratet.

Die Linie Kraft sieht nun harmlos aus, um so erstaunter war ich, daß ich am 19.06.2003 bei Geneanet auf eine Liste adliger Abkommen stieß, in der ein Kraf(f)t aus Nieder-Modau vorkam.

Nach einer Nachfrage in einer Mailing-Liste schickte mir ein Forscher-Kollege am 23.06.2003 einige Zeitungsausschnitte aus den Modautal Nachrichten ab Nr. 39/1999 zu, in denen die Geschichte aufgeklärt wurde.

Kurz zusammengefaß war Clara Franziska von Baden die Mätresse des Landgrafen Ludwig VII. von Hessen. Offensichtlich war sie 1671 eine "Scheinehe" mit Johann Michael Kraft eingegangen. Bei dem dritten Kind, Ludwig Christian, ist die Abstammung vom Landgrafen aktenkundig, bei den ersten beiden Kindern, Johann Tilman und Ludwig Wilhelm ist diese stark zu vermuten.

Mein Vorfahre, Georg Caspar Kraft ist das fünfte Kind, das einige Zeit nach dem Tode des Landgrafen geboren wurde und somit vom legitimen Vater Johann Michael Kraft stammt, aber eben durch Clara Franziska von Baden die Verbindung meiner Vorfahren in den Hochadel darstellt.

Über weitere Erforschungen dieser Linie wird an dieser Stelle berichtet werden.


Letzte Aenderung: 17.07.2003, 15:42 Uhr