(for english speaking visitors I recommend an online translator as : http://de.babelfish.yahoo.com/
(enables you to follow all links, matches quite well)

Hallo lieber interessierter Besucher, der sein Schwimmbad selber bauen will
willkommen auf Fränkies Homepage


An dieser Stelle möchte ich mal meine praktischen Erfahrungen bzgl. eines privaten selbstgebauten Schwimmbad weitergeben. Ich werde diese Site ständig je nach Baufortschritt mit Fotos und Text aktualisieren. Die Baukosten werde ich aufführen, sodaß man mal eine Vorstellung von dem bekommt , was da noch so alles auf einen zukommt. Da gibt es genügend unerwartete Zusatzkosten und Anschaffungen, die Einem vorher gar nicht so bewusst sind. (und die einem natürlich auch vorher keiner sagt).

Einiges kann man bestimmt einfacher oder besser machen, aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Achja , bin kein Profi Homepagemacher und möchte auch keiner werden. 
Ein bischen kriegt man dabei aber auch mit : wie programmiert / ändert man ein Gästebuch, Besucherzähler mit/ohne Reloadsperre,Stylesheets, ...
Hab jetzt wieder eine Emailadresse, da können mir dann auch die Spammer ihre geschätzen Offerten machen.
(... nein ich brauche kein <Microsoft software update> und auch nicht dieses < latest security patch>, und auch nicht ...)


Was will ich ?

Ein preiswertes (huch !) eingelassenes klassisches Rechteckbecken mit den Abmessungen 9 x 4 x 1.5m. Es soll aus Kostengründen möglichst gemauert sein, da ich mir dies auch selber zutraue. Eine Einhängefolie oder verschweisste Folie vor Ort sorgt später für Dichtigkeit. Weiterhin natürlich noch Filter/Pumpentechnik, eine Einstiegsleiter und 2 Scheinwerfer. Auf unser 15m entferntes Schuppendach kommt später ein Solarabsorber; da scheint den ganzen Tag die Sonne drauf, ich denke das ist genau der richtige Ort. In den Schuppen selber die Technik. Oder, damit die Rohrleitungen nicht zu lang werden und der Höhenunterschied nicht zu groß wird kommt die Filteranlage vielleicht auch schon davor.
Eine römische Badetreppe sieht ja schick aus kostet aber nochmal 1500€. Gestrichen :-(
Eine Gegenstromanlage erscheint mir da schon sinnvoller, obwohl sie das gleiche kostet. Da nehm ich den Rohbausatz zum späteren Nachrüsten.
Dann soll das Drumherum natürlich auch schick aussehen : Randsteine, Terrassenplatten und Randeinfassungen kommen ja auch noch dazu.

Bauzeit :
da ich das Meiste alleine mache und für viele Dinge erst mal 1000 Leute nerven muss dauert es auch ein bischen länger als bei Anderen. Wenn wir nicht vorher schon pleite sind soll im Frühjahr 2004 alles fertig sein. (Hab zwischendurch auch noch andere Dinge im Haus zu tun ). Ich will dieses Jahr wenigstens soweit kommen, daß ich das Erdreich wieder beifüllen kann. Vielleicht auch noch die Terrasseneinfassungen...