Anfang des Werbe-Vorspanns
Hier gibt es (zum Teil vollständige) Texte von
Schopenhauer, Nietzsche, Goethe, Lessing, ...,
von Luther und aus der Bibel

sowie ein paar Gedanken zum Humanismus
Ende des Werbe-Vorspanns

Religionskritik

"Offen steht das Grab! Welch herrlich Wunder! Der Herr ist
Auferstanden!" - Wer's glaubt! Schelmen, ihr trugt ihn ja weg.
Goethe, Übergangenes zu den Venezianischen Epigrammen, Epigramm 11,
zitiert nach: Goethe, Poetische Werke 1, S. 1015, Weltbild Verlag
Warnung: Diese Seiten sind nur bedingt für Schulkinder geeignet.
Zum einen sind sie nicht unbedingt lehrplan-konform, was Schwierigkeiten ergeben kann. So habe ich vor längerer Zeit in einer Religions-Kursarbeit eine ganze Note Abzug bekommen, weil ich die Aufgabe "Stellen Sie das Verhältnis zwischen Jungfrauengeburt und Gottessohnschaft dar" nicht im Sinne der Lehrerin beantwortet habe.
Der schwerwiegendere Grund ist aber der, daß die Seiten nicht der neuen Rechtschreibung angepaßt sind. Schlimmer noch: es werden sogar Texte aus vergangenen Jahrhunderten buchstabengetreu wiedergegeben.
Und noch etwas:
Glauben ist vielleicht bequemer (Gottes Wege sind unerforschlich, aber er wird schon für alles sorgen), wenn man es kann - ich kann es nicht.
Denken ist gefährlich; es kann den Verstand kosten; man kann auf unangenehme Dinge stoßen. Dafür kann man sich von Illusionen befreien und selber mehr Verantwortung für sich und andere übernehmen.

Ich will die Seiten trotzdem sehen.
Ich will weiter glauben