Manfreds Suske und Wiske Seite

News · Mailing-Liste · Inhalt · Homepage · Hauptseite · Index · Links · FAQ · Suchliste

Es war einmal eine Comic-Serie, die einen kleinen Jungen faszinierte. Wie das vielen kleinen Jungen so passierte, die Hefte gingen verloren und was blieb, war erst mal nur die vage Erinnerung an phantasiereiche Geschichten, an die sich anscheinend niemand sonst außer ihm erinnern konnte. Leider dauerte es fast drei Jahrzehnte, bis der mittlerweile erwachsen gewordene Junge entdeckte, daß es sich bei dem Comic aus der Kinderzeit um den beliebtesten Comic im holländisch-/flämischsprachigen Raum handelt: Suske und Wiske.


© für das abgebildete Foto: Manfred Härtel
© für Suske und Wiske: Standaard Uitgeverij

Diese Seite ist das Ergebnis meiner Bemühungen, eine deutschsprachige Suske-und-Wiske-Fan-Seite aufzubauen. Anmerkungen, ibs. Korrekturen und Ergänzungen sind bei Manfred.Haertel@rz-online.de herzlich willkommen! Außerdem suche ich auch noch einiges an Suske/Wiske-Material zum Ankauf.

Neben diesem einführenden Text gibt es auf diesem Webserver noch den deutschen Suske und Wiske Index , meine Suske und Wiske Link-Liste und der Suske und Wiske FAQ . Siehe dazu das Inhaltsverzeichnis .



Mailing-Liste

Für Diskussionen und Mitteilungen über Suske und Wiske wurde die deutschsprachige Suske und Wiske Mailing-Liste eingerichtet. Selbstverständlich ist dieser Service kostenlos!

Die Liste kann ganz einfach durch eine Mail an die E-Mail-Adresse suske-wiske-subscribe@yahoogroups.com abonniert werden. Betreff und Inhalt dieser Mail sind egal und können auch leer bleiben. Es kommt dann sehr schnell eine Antwort-Mail, die dann noch einmal mit einer leeren Mail beantwortet werden muß, dann kommt (wieder recht schnell) die Bestätigung, daß Ihr in die Liste aufgenommen seid (mit diesem Mechanismus wird überprüft, daß nicht ein Witzbold eine fremde E-Mail-Adresse eingetragen hat).


News

Hier werden größere Veränderungen auf diesen Seiten und allgemeine Neuigkeiten für Suske und Wiske Fans aufgelistet.

Belgien: Album 284 "De kaapse kaalkoppen" ist am 30.09.2004 erschienen.
Deutschland: Album 8 "Im Zauberland Japan" ist im Dezember 2001 als bisher letztes Album erschienen.

20.06.2018:

Manfreds Suske und Wiske Seiten wurden technisch überarbeitet. Eine inhaltliche Überarbeitung ist für die nähere Zukunft geplant.

14.10.2004:

Es gibt eine dritte deutschsprachige S+W-Fanseite

17.07.2003:

Es gibt eine zweite deutschsprachige S+W-Fanseite von Klaus Hoffmann


Inhalt dieser Webseiten


Danke

Mein Dank gilt folgenden Personen, die Informationen zu dieser Seite beigetragen haben (in alphabetischer Reihenfolge): Martin Brandenburg, Andreas Dierks, Volker Hamann, Michael van Hartskamp, Hilmar Hirsch, Bernd Hoffmann, Richard F. Jebe, Werner Knüppel, Lutz Koch, Kay Petersen, Stefan Pfeifer, Thomas Schmitt, Ralph Schnoor, Eckart Schott, Guido Schwab und Hans-Michael Wecks.


Die Zusammenstellung der Informationen auf den privaten, nichtkommerziellen Suske und Wiske Fan Seiten auf diesem Server ist - sofern nicht anders angegeben - geistiges Eigentum des Autors Manfred Härtel. Die Wieder-Veröffentlichung dieser Informationen (z.B. auf anderen Web-Servern oder in Print-Medien) ist dennoch - auch ohne ausdrückliche Genehmigung - erlaubt, allerdings nur unter Nennung des Autors und der URL der originalen Web-Seite. Dies gilt nicht für Material, das unter dem Copyright fremder Autoren steht, für die Wiederverwendung desselben empfehle ich eine Kontaktierung des Rechte-Inhabers. Sollte ich selbst in irgendeiner Form auf meinen Seiten gegen ein Copyright oder ein anderes Recht verstoßen, möchte ich darum bitten, mich darüber zu informieren, damit ich dies ändern kann.

Das Copyright für die Comic-Bilder-Zitate auf den Suske und Wiske Seiten auf diesem Server liegt - sofern nicht anders angegeben - bei Standaard Uitgeverij, Antwerpen, Belgien.

Letzte Aenderung: 20.06.2018, 14:56 Uhr

Diese Seite befindet sich momentan im ständigen Aufbau - es lohnt sich daher, öfter mal hereinzuschauen.

Homepage · Hauptseite · Index · Links · FAQ · Suchliste