Einführung des Klassenrats in
der 5. Jahrgangsstufe
Situation
- Die Schüler*innen haben sich
schon ein halbes Jahr an der neuen Schule eingewöhnt und
sind schon längere Zeit miteinander in Kontakt. Trotzdem
bestehen die einzelnen Grundschulgruppen noch fort.
- Die Schule ist ein großer
Teil der kindlichen Lebenswelt. Die Verdichtung des
Unterrichtsstoffs nimmt zu und im Rahmen der
Ganztagsschule auch die Verweildauer in der
Schule.
- Für die Konfliktbearbeitung
bzw. für die Planung von Klassenvorhaben steht eine
Klassenleitungsstunde zur Verfügung.
- Schulen erkennen, dass es
mittlerweile neben der Wissensvermittlung auch zu ihren
Aufgaben gehört, die sozialen Kompetenzen ihrer
Schüler*innen zu fördern und zu stärken.
Ziele
- Durch die Einführung des
"Redeballs" erleben die Schüler*innen, dass
Kommunikation gelingen kann, wenn eine Person redet und
die anderen zu hören und sich melden.
- Die Kinder erleben durch
verschiedene Kooperationsspiele (z.B. der schnelle Ball,
der gordische Knoten, der Schoko-Fluss), dass es
Aufgaben gibt, die nur als Klasse sinnvoll zu lösen
sind, so dass alle mitgenommen werden.
- Sie lernen, wenn sie dies
nicht schon aus ihrer Grundschulzeit kennen, das Modell
des Klassenrats kennen und probieren dies mit ihrer
Klassenleitung am Nachmittag auch schon aus. (Festlegen
der verschiedenen Ämter und der Klassenratsbox, -buch
oder -ordner)
- Durch den gemeinsamen Tag
und die intensive Arbeit miteinander, kann sich die
Klassengemeinschaft verbessern, in dem die Schüler*innen
sich in einem anderen SEtting erleben.
- Durch die Arbeit mit dem
Klassenrat verbessert sich die Lernatmosphäre, da zum
einen Konflikte in der Klasse nun einen festen Ort der
Bearbeitung haben. Zum anderen ist der Klassenrat auch
der feste Ort der Planung von Klassenaktivitäten.
- Das vorgestellte Modell des
Klassenrats ist eine Anregung für die konkrete
schulische Umsetzung, das an die je vorhandenen
Gegebenheiten in der Schule angepasst werden muss.
- Auch die begleitenden
Klassenleitungen erleben ihre Schüler*innen nicht in der
Rolle des/der Leistungsträger*in, sondern als Subjekte,
die aktiv sich an Problemlösungen beteiligen (oder eben
auch nicht) und mit ihren Klassenkamerad*innen in
anderer Weise kommunizieren.
Rahmenbedingungen
- Dauer Die
Einführung des Klassenrats erfolgt als
Tagesveranstaltung bis 16.00 Uhr..
- Ort Sie findet in der JBS statt.
- Einbindung in die
Schulorganisation Die Schule stellt die
Schüler*innen und die entsprechenden Lehrer*innen für
den Einführungstag frei und ermöglicht, dass der
Klassenrat im vierzehntägigen Rhythmus durchgeführt
werden kann.
zurück
|